Stefan Bittihn

Ich habe im Jahr 2013 meinen Master of Science in Physik an der Uni Bonn abgeschlossen. Danach bin ich ein paar Monate um die Welt gereist und nun suche ich nach einer geeigneten Promotionsstelle in der theoretischen Physik. Während des Studiums habe ich schon oft privat Nachhilfe gegeben und auch viele Tutorien an der Uni geleitet.
Seit Anfang Februar 2014 bin ich am Nachhilfe Institut Bonn tätig und gebe dort Nachhilfe in Mathe und Physik für Schüler und Studenten.
Ich halte es für extrem wichtig, dass Schüler/-innen den Stoff aus dem Mathematikunterricht wirklich verstehen und nicht nur irgendwie die
Klassenarbeiten bzw. Klausuren bestehen. Während meines Studiums habe ich sehr viele Studenten aus allen möglichen verschiedenen Studienrichtungen kennengelernt und auch viele Freunde gefunden, die Ausbeldungsberufe erlernten. Ich habe dabei bebachtet, dass die meisten Probleme in der Berufsausbildung im mathematischen Bereich liegen. Mathematik ist überall: Von kaufmännischen Ausbildungen über naturwissenschaftliche Studiengänge bis hin zu Studiengängen der Geisteswissenschaften oder Medizin, wo oft Studien mit statistischen Hilfsmitteln ausgewertet werden müssen. Deshalb halte ich es für wichtig, dass Schüler sich für Mathematik interessieren; sie verstehen und sich nicht dem in der Schule weit verbreiteten Trugschluss “Nach der Schule brauche ich Mathe eh nie wieder” hingeben.
Neben Mathematik gebe ich natürlich auch gerne Nachhilfe in meinem eigenen Studienfach Physik.
Die Arbeit mit Schülern und Studenten macht mir Spaß und ich hoffe, vielen von meinen Nachhilfeschülern den Zugang zur Mathematik und zur Physik zu erleichtern.