Lisa

Mein Name ist Lisa und ich bin 25 Jahre alt. Ich studiere nun im 10. Semester an der Universität Siegen. Da ich ein großes Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe, habe ich mich entschieden Lehrerin in der Sekundarstufe I (5- 10. Klasse) zu werden. Die Faszination des Lebens an sich und die Liebe zur Sprache und Kommunikation führten dazu, dass ich meine Fächer – Deutsch und Biologie ausgewählt habe.
In 3 absolvierten Schulpraktika über insgesamt 10 Wochen habe ich festgestellt, dass dieser Beruf, so vielseitig und spannend er ist, genau das ist, was ich mein Leben lang tun möchte. Ich denke, dass ich gut mit Kindern und Jugendlichen umgehen kann und in der Lage bin problematische Dinge mit ihnen gemeinsam zu erarbeiten. Seitdem ich im Oktober 2012 im Nachhilfeinstitut angefangen habe, habe ich fast durchweg positive Erfahrungen mit SchülerInnen machen dürfen.
Die SchülerInnen bringen sehr facettenreiche Probleme mit, deswegen ist es wichtig auf die jungen Menschen eingehen zu können und zu erforschen, woher diese Probleme kommen und wie man damit umgeht, damit man sie schließlich gemeinsam lösen kann. Es ist immer unglaublich schön, wenn sie einen Geistesblitz haben und den Sachverhalt endlich verstehen! Kontinuierliches Lernen und Üben, Einfühlungsvermögen und Geduld sind dabei sehr wichtige Kompetenzen.